18.01.2017

Kühlregal

Kühlregal

Quelle: CC0 Public Domain

Zur gewerblichen Kühlung gab es eine Vorstudie, die 2007 veröffentlicht wurde. Eine Ergänzung und Aktualisierung erfolgte durch eine Studie von 2014. Am 2. Juli 2014 fand ein Konsultationsforum statt, in welchem die Arbeitspapiere der Kommission diskutiert wurden. Verordnungen zum Ökodesign und zur Energieverbrauchskennzeichnung gewerblicher Kühltheken und -regale gibt es noch keine.

Anwendungsbereich

Die Produkte zur professionellen Kühlung (z.B. gewerbliche Kühllagerschränke) sind unter Los ENTR 1 geregelt.

Dokumente

Arbeitspapiere 2014

Ökodesign, Label, Messmethoden, Anmerkungen

Vorstudien

Ecodesign for Commercial Refrigeration - Preparatory study 2007
Bio Intelligence Service S.A.S. 2007 (PDF, 7MB)

Ecodesign for Commercial Refrigeration - Preparatory study update 2014
European Commission Joint Research Centre 2014 (PDF, 6MB)