Laptop

Laptop

Quelle: Jeffrey Betts. CC0 license

Verordnung

Die Verordnung (EU) 617/2013 "im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Computern und Computerservern" ist am 27. Juni 2013 veröffentlicht worden.

Sie wurde durch die Verordnung (EU) 2016/2282 bezüglich Toleranzen bei der Produktkonformitätsprüfung durch Behörden geändert.

Leitfaden

Die Kommission hat einen Leitfaden zu dieser Verordnung bereitgestellt.

VerordnungAnwendungsbereichAusnahmenAnforderungen hinsichtlichNeue Anforderungen ab
(EU) 617/2013Desktop-Computer, integrierte Desktop-Computer, Notebook-Computer (einschließlich Tablet-Computern, Slates und mobiler Thin-Clients), Desktop-Thin-Clients, Workstations, mobile Workstations, Small-Scale-Server, ComputerserverBlade-Systeme und -Komponenten, Server-Appliances, Multi-Node-Server, Computerserver mit mehr als vier Prozessorsockeln, Spielekonsolen, DockingstationsGesamtenergieverbrauch, Ruhezustand, Stromverbrauch im Niedrigstverbrauchszustand und im Aus-Zustand, Effizienz interner Netzteile, Verbrauchsminderungsfunktion, Produktinformationen17.07.2013                   01.07.2014                    01.01.2016                            

Monitore werden bei den Fernsehern mit behandelt (electronic displays).
Tablets fallen unter die Smartphone-Verordnung.

Dokumente

Ökodesign

Verordnung (EU) 617/2013 (konsolidierter Text Januar 2017, alle Sprachen)

Harmonisierte Normen

Leitfaden der Kommission zur Verordnung (EU) 617/2013

Verbrauchskennzeichnung

keine

Überarbeitung

Eine Überarbeitung der Verordnung war für 2017 vorgesehen. Die Studie zur Überarbeitung liegt seit 2018 im finalen Entwurf vor. Die Kommission plant, 2023 einen Entwurf vorzulegen.

Webseite der Überarbeitungsstudie

Weiterführende Informationen